Prof. Dr. med. Frank Christoph

Facharzt für

Urologie

Kinderurologie

Andrologie

Medikamentöse Tumortherapie

 

 

 

 

 

Ich bin seit 2009 in der Praxis für Urologie - urologie citywest - tätig. Zuvor war ich über 10 Jahre Arzt an der Charité in Berlin, zuletzt Oberarzt der Urologischen Klinik und Poliklinik und komissarischer Leiter der Kinderurologie. Neben meiner Tätigkeit als niedergelassener Urologe arbeite ich zusätzlich als außerplanmäßiger Professor an der Klinik für Urologie an der Otto-von-Guericke Universtät in Magdeburg aktiv in Lehre und Forschung. Im Jahr 2017 wurde ich in den wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Stiftung für Männergesundheit berufen und bin Vorstandsmitglied der Berliner Gesellschaft für Urologie.

 

Geboren in Zweibrücken (Rheinland-Pfalz), konnte ich nach meinem Studium an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf und Promotion 2001 berufliche Erfahrungen an den Universitäten Nantes (INSERM) sowie der University of California in Irvine (UCI) sammeln. Während meiner Habilitation 2006 war ich als Forscher am Centro Nacional de Investigaciones Oncológicas (CNIO) sowie später als Urologe an der Urologischen Abteilung des Hospital Clinico in Barcelona tätig.

 

Mein Ziel ist es, aktuellstes Wissen aus den Bereichen Urologie und Onkologie in meinen Praxisalltag zu integrieren. Auf diese Weise kann ich meinen Patienten modernste Methoden zur Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen anbieten.

 

Als aktiver Sportler (Rennrad, Klettern/ Bouldern und Höhenbergsteigen) bin ich überzeugt davon, das ein gesunder Lebensstil - begleitet von regelmäßiger Bewegung oder Sport - nachweislich die Gesundheit verbessert und dazu beitragen kann das Risiko von Krebserkrankungen zu minimieren.

 

 

 

 

Zusatzbezeichnungen und Qualifikationen

Weiterbildungsbefugnis für das Fach Urologie (24 Monate)

Psychosomatische Grundversorgung

Ärztliches Qualitätsmanagement

Fachgebundene Röntgendiagnostik und Fachkunde im Strahlenschutz

Notfalldiagnostik und urologisches Röntgen

Urologische Ultraschalldiagnostik (DEGUM)

Good Clinical Practice (Betreuung klinischer Studien)

Fellow of the European Board of Urology, F.E.B.U.

 

Offizielle Ämter

Vorstand Berliner Gesellschaft für Urologie

Beirat Deutsche Stiftung für Mannergesundheit

 

Mitgliedschaften

Berliner Gesellschaft für Urologie (BUG)

Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)

European Association of Urology (EAU)

Deutsche Stiftung für Männergesundheit

Deutsche Uro-Onkologen e.V. (d-uro)

 

Publikationsverzeichnis

Verfassung von über 80 Veröffentlichungen in medizinischen Fachzeitschriften, Buchbeiträgen oder Fachkongressen ... zur Übersicht