Durchführung klinischer Studien

Als akademische Lehrpraxis mit universitärer Anbindung leiten und führen wir unterschiedlichen Studien zu verschiedenen urologischen Erkrankungen durch. Derzeit sind dies folgende Studien:

ZARA

Multizentrische Untersuchung zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Zoledronsäure bei skelettbezogenen Tumorerkrankungen (SRE) und tumorinduzierter Hyperkalzämie (TIH) beim Prostatakarzinom.

Status: offen

TIM

Prospektive Studie zum Vergleich einer intravesikalen Blaseninstillationstherapie von Mistelextrakt mit herkömmlicher Chemotherapie beim oberflächlichen, nicht muskelinvasiven Harnblasenkarzinom.

URANIS

Prospektive Beobachtung- und Kohortenstudie der Gabe des selektiven Alphastrahlers Radium-223 bei Patienten mit kastrationsresistentem, knochenmetastasiertem Prostatakarzinom.

COPCa

Prospektive Beobachtungsstudie bei Patienten mit Niedrigrisiko-Prostatakarzinom zum psychischen Umgang mit der Erkrankung (in Zusammenarbeit mit dem Institut für medizinische Psychologie der Charité)

PROKOMB

Prospektive Beobachtungsstudie zur Überprüfung der Vorhersagekraft des multiparametrischen MRT der Prostata bei Patienten mit Verdacht auf das Vorliegen eines Prostatakarzinoms.

ProCombD

Prospektive Beobachtungsstudie zum onkologischen Effekt des LHRH Antagonisten Degarelix bei Patienten mit hormonnaivem metastasierten Prostatakarzinom.

Astello

Prospektive Beobachtungsstudie zum onkologischen Effekt des LHRH Analoges Leuprorelinacetat bei Patienten mit hormonnaivem metastasierten Prostatakarzinom.

Status: geschlossen

Sollten Sie Fragen zu diesen Studien haben, sprechen Sie uns an!